Kommunikation, Spielregeln und Gemeinschaft

Auch die letzten Wochen waren gekennzeichnet von reden, erklären und verhandeln – mit den zuständigen Behörden und Interessengruppen, um möglichst bald drei legale Trails zu verwirklichen. Außerdem interessierte sich die Presse für uns und unsere Anliegen. Doch kein Sommer kommt ohne Biken aus – und seit diesem Jahr gibt es auch keinen Haller Sommer ohne gemeinsame Vereinsausfahrten.

Kein Spiel ohne Regeln

Das Trail Game braucht Grundsätze. Mit ihrer Hilfe fördern wir das friedliche Miteinander im Wald und zeigen unseren Respekt gegenüber Menschen, Tieren und der Natur. Deshalb haben wir in den vergangenen Wochen Spielregeln entwickelt. Sie sind das Ergebnis des Austauschs mit Behörden, verschiedenen Interessengruppen und unseren Mitgliedern. Die Spielregeln sind ein Arbeitsstand, der sich weiterentwickeln kann. Ihr könnt ihn hier einsehen.

Drei legale Trails im Gespräch

Derzeit verhandeln wir über drei legale Trails. Einer soll in der Nähe des Lembergs – genauer auf dem Gebiet “Neuer Gemeindewald” – verlaufen, das zum Wald der Stiftung Hospitalwald zum Heiligen Geist gehört. Außerdem liegen dem ForstBW zwei weitere Vorschläge für Trailverläufe am Einkorn vor, die zum Staatswald zählen. Hierzu fanden Gespräche mit den Zuständigen des ForstBW, der Unteren Forstbehörde und des behördlichen Naturschutzes des Landratsamtes sowie des freien Naturschutzes statt. Der ForstBW zeigte sich unseren Vorschlägen gegenüber sehr aufgeschlossen. Darauf folgend haben wir ein erstes Beschilderungskonzept vorgelegt, um die Sicherheit aller Waldnutzer:innen zu gewährleisten. Zudem stehen wir im Austausch mit dem Schwäbischen Albverein, um dafür zu sorgen, dass Wander:innen und Biker:innen im Wald ungestört und zugleich im rücksichtsvollen Kontakt ihrer Wege gehen können. Damit sind die uns aufgetragenen Hausaufgaben erledigt und wir warten darauf, die nächsten Schritte gehen zu können.

Verein in der Presse

Außerdem haben wir die letzten Wochen genutzt, um mit der Presse (Haller Tagblatt und Stuttgarter Nachrichten / Stuttgarter Zeitung) zu sprechen. Verschiedene Lokalzeitungen widmeten sich vermehrt dem Thema Mountainbiken, da es scheinbar immer wieder zu Konflikten im Wald kommt. Bei Problemen, Fragen oder Austauschbedarf sind wir gerne Ansprechpartner:in. Der Erstkontakt funktioniert am besten per Mail über kontakt /at/ trailsofhall.de.

Streckenpflege und gemeinsame Ausfahrten

Zudem stand die Pflege des kleinen Bikeparks am Heimbacher Hof auf unserem Aufgabenzettel. Wir haben Drainagen gelegt, damit die Strecke besser abtrocknet, sie von Bewuchs befreit, gemäht und Sprünge nachgeshapet. Nachdem Jugendliche und Erwachsene die verwilderte Strecke im Frühjahr und Sommer 2020 in ehrenamtlicher Arbeit mit Unterstützung der Stadt wieder hergerichtet hatten, kümmern wir uns um die Pflege und das Optimieren des kleinen Parks. Wir wollen dort – wenn es das Wetter zulässt – im Herbst kleine Fahrtechniktreffen veranstalten.

In den letzten Wochen fanden außerdem mehrere Ausfahrten für Vereinsmitglieder statt, die gut angenommen wurden und vor allem die Gemeinschaft unter den Biker:innen stärkt. Das wollen wir auch im Herbst fortführen. Dafür müssen wir, anders als bisher, auf die Wochenenden umsteigen, damit wir mit ausreichend Tageslicht fahren können und keine Wildtiere in der Dämmerung stören.

Wir freuen uns über die gemeinsamen Aktivitäten und den damit verbundenen Austausch! Unsere Mitglieder besser kennenzulernen, ist uns ein Anliegen und vor allem macht es Spaß.

Macht mit

Meldet euch, wenn ihr Ideen, Kritik oder Fragen habt über kontakt /at/ trailsofhall.de, Instagram oder die euch sonst bekannten Wege bei uns. Wenn ihr Vereinsmitglieder seid, versuchen wir, gemeinsam mit euch Möglichkeiten zu finden, eure Ideen umzusetzen. Auch Anregungen von (Noch-)Nicht-Mitgliedern sind willkommen. By the way: Hier geht’s zum Mitgliedsantrag.