Am Einkorn gibt es Wald mit Geschichte. Die könnt ihr gemeinsam mit Forstfachleuten des Landesforstbetriebs Tauberfranken und uns bei einer geführten Radtour am 15. September erkunden. Dabei geht es um den Wald als Ort für Erholungssuchende, um Naturschutz, Klimawandel und Forstwirtschaft.
Am Freitag, 15. September, bieten die zuständigen Förster Gerald Schugt und Joachim Süssmuth in Kooperation mit dem Mountainbikeverein Trails of Hall e. V. eine geführte Radtour auf dem Einkorn an. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr auf dem Parkplatz bei der Einkorngaststätte.
Die Tour führt über den Forstweg „Hessentaler Planie“ und den „Sieben Wegen“ zum Bannwald Altspöck und zurück. Die Strecke verläuft etwa 8 Kilometer auf geschotterten Forstwegen. Die Teilnahme an der abendlichen Radtour ist kostenfrei und bedarf keiner vorherigen Anmeldung.
Die Forstfachleute erläutern die Herausforderungen durch den Klimawandel an den Einkornwald und stellen die Geschichte der Bannwaldflächen vor. Die zeitgleichen und teilweise sich widersprechenden Anforderungen von Naturschutz, Erholung und Holzwirtschaft an den Wald sind im Einkornwald wie unter einem Brennglas zu beobachten.
Der Verein Trails of Hall e. V. hat am Einkorn seit Mai 2022 zwei Mountainbikestrecken auf Flächen des Landesforstbetriebs eingerichtet und unterhält sie. Vertreter des Vereins werden bei der Tour darüber berichten, warum es auch aus Gründen des Naturschutzes wichtig ist, in geeigneten Gebieten offizielle Strecken einzurichten.